Herzlichen Glückwunsch an die Realschule Damme!

von Miriam Kristen

17 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 besuchten fast ein Jahr lang unseren Business English-Unterricht. Im November 2017 folgte dann die Prüfung für das „Cambridge Business Englisch Certificate“ auf dem Level B1 – und diese war ein voller Erfolg: Wir freuen uns sehr, dass alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben!

Am vergangenen Donnerstag hatten Katrin Strangmeyer, stellvertretende Konrektorin der Schule, Eric Fendley und ich eine ganz besondere Überraschung für den Jahrgang 10. Nach fast drei Monaten Wartezeit war es endlich soweit: Wir konnten den Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2017 am Cambridge-Programm der Schule teilgenommen hatten, endlich ihre Prüfungsergebnisse und Zertifikate übergeben. Und es gab Grund zur Freude, denn alle 17 „Candidates“ konnten in der Prüfung, die sowohl aus schriftlichen und mündlichen Prüfungsteilen besteht, überzeugen. Auf eine super Leistung konnten vor allem Helen Hartmann und Pauline Klanke stolz sein. Beide erreichten ein Bestehen mit besonderer Leistung. Doch die mit Abstand beste Prüfung hatte Marvin Klüneberg, der nicht nur mit besonderer Auszeichnung bestand, sondern auch so hohe Punktzahlen hatte, dass er bei dieser B1-Prüfung ein B2 Niveau erreichte!

„Wir freuen uns über die Resultate. Eine Prüfung für Geschäftsenglisch abzulegen ist nicht einfach; umso beeindruckender sind die tollen Ergebnisse bei einer Gruppe von Schülern“, sagte Eric Fendley, der die Klasse seit Anfang Februar im Unterricht begleitet hatte, nach der Ehrung.
Der Unterricht erfolgte im Rahmen des Nachmittagsprogramms der Schule und wird seit einigen Jahren in Zusammenarbeit der Realschule und Lexis Languages angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben nach einer kurzen Info-Veranstaltung die Möglichkeit, sich zum Kurs anzumelden und dann ein knappes Jahr unseren Unterricht wöchentlich zu besuchen.

Im Dezember 2017 ist direkt wieder ein neuer Kurs mit 19 Leuten gestartet, der im November hoffentlich wieder genauso erfolgreich abschließen wird!

Zurück