Cambridge BEC B1 & B2-Prüfung erfolgreich bestanden

von Marina Kiel

Anfang März war es wieder so weit: nach einem Jahr intensiver Vorbereitung wurde es Zeit für die Business English Prüfungen. Diesen März fanden die Prüfungen bei Lexis Languages auf den Niveaustufen B1 und B2 statt. 

18 Realschüler*innen der Realschule Damme stellten sich der Cambridge BEC B1-Prüfung - und zwar erfolgreich. Die Cambridge BEC Prüfung ist eine Business English-Prüfung auf dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und die Vorbereitung auf diese Prüfung für die Realschüler*innen häufig der erste Kontakt zur Geschäftswelt und vor allem zu Business English. In einem einjährigen Vorbereitungskurs durch Lexis Languages, der aufgrund der Corona-Situation zum Großteil online stattfand, lernten sie alles Notwendige - vom Schreiben von Business E-Mails über das Halten von Präsentationen und Diskussionen bis hin zu dem Verstehen von Geschäftstexten - um die Cambridge BEC-Prüfung erfolgreich zu bestehen. Ihre offiziellen und unbegrenzt gültigen Zertifikate werden ihnen jetzt und später sicherlich eine große Hilfe auf den weiterführenden Schulen oder bei Bewerbungen sein und sie aus der Masse herausstechen lassen.

Schon drei Tage später durften auch die Auszubildenden von namhaften Firmen des Osnabrücker Raums zur Cambridge BEC Vantage B2-Prüfung antreten. Als Teil ihrer betrieblichen Ausbildung bekommen sie Business English-Unterricht von Lexis Languages direkt in ihrem Betrieb - dieses Jahr allerdings nicht wie sonst inhouse, sondern mithilfe von Online-Unterricht und E-Mailaufgaben. Die Vorbereitung war erfolgreich, die Prüfungen bestanden und damit kann dann auch in Kürze die betriebliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Währenddessen sind wir bei Lexis Languages schon in der Vorbereitung zu den nächsten Prüfungen, die am 5. und 19. Juni stattfinden. Zusätzlich zu der Cambridge BEC B1 Prüfung findet diesen Juni auch noch die Cambridge BEC C1-Prüfung statt, die den Mitarbeitern verschiedener Firmen der Umgebung als Motivation und Lernziel ihres Englischkurses dient.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden noch einmal zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen und drücken allen anderen für Juni schon einmal die Daumen.

Fingers crossed!

Zurück