BEC B2 Vantage Exam November 2019

von Marina Kiel

BEC Vantage B2

In drei Wochen ist es schon wieder soweit: Unser Cambridge BEC B2 Vantage Exam findet am 30.11.2019 bzw 25.11.2019 statt. Bitte lest die folgenden Informationen aufmerksam durch, um alle für euch relevanten Informationen zu erhalten.

Die Termine:

Mündlich:

Datum: 25.11.2019

Ort: Bildungsinstitut Bönninghausen, Bahnhofsstraße 108, 49525 Lengerich

Dieser Link führt euch auch direkt zur richtigen Adresse: https://goo.gl/maps/Wa9BiSG5LC2js23G6

Parken: Ihr könnt direkt vor dem Institut oder in der Nebenstraße parken.

Bitte seid 30 Minuten vor eurer Prüfungszeit vor Ort. Die letzte Gruppe sollte bitte 45 Minuten vor Ihrer Prüfungszeit vor Ort sein. Wann genau Ihr vor Ort sein müsst, seht ihr in der Zeiteinteilung, die ihr bereits per Mail bekommen habt.

______________________________________________________

Schriftlich:

Datum: 30.11.2019

Ort: Volkshochschule Osnabrücker Land gGmbH - Haus des Lernens, Johann-Domann-Straße 10, 49080 Osnabrück

Mit diesem Link landet ihr auch direkt am richtigen Ort: https://goo.gl/maps/m4UX6qYPLgze51nS8

Start: 8:30 (bitte seid um spätestens 8:30 vor Ort)

Beginn Reading: 9:00 Uhr

Beginn Writing: ca. 10:15 Uhr

Beginn Listening: ca. 11:30 Uhr

 

Was muss ich mitbringen?

Folgende Dinge MUSST du dabei haben:

  • deinen Ausweis (ohne gültigen Ausweis darfst du an der Prüfung nicht teilnehmen)
  • Bleistift, Radiergummi, Anspitzer (Reading und Listening)
  • Kugelschreiber (Writing)

Folgende Dinge DARFST du dabei haben:

  • Textmarker
  • bunte Stifte
  • Armbanduhr (weder Hybrid noch Smart, darf auf deinem Tisch liegen, aber nicht um deinen Arm)
  • Wasser (0,5l - 1l Flasche, durchsichtig, ohne Etikett und ohne Kohlensäure)
  • Medikamente (wenn nötig, aber ohne Verpackung)
  • Taschentücher (ohne Verpackung)

Folgende Dinge darfst du NICHT dabei haben:

  • Handy/Smartphone oder andere mobile Geräte (auch nicht in deiner Tasche im Warteraum. Bitte gib diese Dinge vor der Prüfung an den Invigilator oder lasse sie im Auto. Solltest du in der Prüfung oder sogar in der Prüfungspause dein Handy benutzen, wirst du automatisch disqualifiziert).
  • Smartwatch
  • Wasser mit Kohlensäure, Saft
  • große Wasserflaschen (mehr als 1 l) oder Flaschen, die noch ein Etikett haben
  • Essen
  • Süßigkeiten
  • Dicke Jacken
  • eigene Zettel oder leeres Papier
  • jedwede Form von Spicker
  • TipEx, Killer oder Tintentod
  • Schlüsselbund

Mit Ausnahme eurer Smartphones dürfen natürlich all diese Sachen im Wartebereich bleiben und in der Pause verwendet werden. Wer also kein stilles Wasser mag, darf Saft, Cola etc. in der Pause trinken und dann natürlich auch essen, was er mag.

 

Der Prüfungsablauf im Detail

Hier beschreiben wir euch einmal den gesamten Prüfungsablauf.

Vor der Prüfung:

  1. Ich habe meinen Confirmation of Entry erhalten (CoE) und meinen Namen kontrolliert. Wenn er nicht richtig geschrieben ist, habe ich Marina Kiel (marina.kiel@lexis-languages.de) informiert.
  2. Ich habe die Zeiteinteilung für die mündliche Prüfung erhalten und kontrolliert, dass ich auf der Liste stehe.
  3. Ich habe kontrolliert, dass mein Ausweis nicht abgelaufen ist. Sollte er doch abgelaufen sein, beantrage ich noch schnell einen vorläufigen Ausweis bei meiner Gemeinde und bringe vorsichtshalber auch einen Führerschein, Schülerausweis oder Reisepass mit zur Prüfung.
  4. Ich weiß, wo und wann meine schriftliche und mündliche Prüfung stattfindet und wann genau ich vor Ort sein muss.
  5. Ich habe die Handynummer oder Bürodurchwahl von Marina Kiel (05461 80149-12), um sie im Notfall am Morgen der Prüfung anrufen zu können, sollte ich eine Autopanne oder Ähnliches haben.

Die mündliche Prüfung:

  1. Schaut auf der Zeiteinteilung für den Speaking Test nach, wann eure Prüfung beginnt.
  2. Seid 30 Minuten vor Beginn eurer Prüfung vor Ort.
  3. Der Invigilator kontrolliert euren Ausweis im Wartebereich und gibt euch das CIS, welches ihr bitte mit Bleistift ausfüllt. Dieses Candidate Information Sheet dient lediglich der Statistik von Cambridge. Es MUSS ausgefüllt werden
  4. Sprecht euch mit eurem Partner noch einmal kurz ab, wer bei Aufgabe 3 anfängt.
  5. Dann werdet ihr von den zwei Prüfern hereingerufen (ab jetzt wird nur noch Englisch gesprochen)
  6. Ihr müsst nichts mit in die Prüfung nehmen. Stifte und Zettel liegen im Prüfungsraum für euch bereit.
  7. Dann führen euch die Prüfer durch alle drei Prüfungsteile:
    • General information (ihr bekommt Fragen über euch und eure Firma etc. gestellt und antwortet)
    • 1 minute presentation (eine Minute Vorbereitungszeit um eine einminütige Präsentation zu halten)
    • 3 minutes discussion (diskutiert drei Minuten mit eurem Partner und findet die drei wichtigsten Dinge)
  8. Dann seid ihr entlassen und dürft nach Hause gehen

Die schriftliche Prüfung - Teil 1 - vor der ersten Prüfung:

  1. Am 30.11 fahre ich rechtzeitig los, damit ich um spätestens 8:30 ungestresst im Wartebereich des Haus des Lernens in Osnabrück bereitstehe.
  2. Um 8:30 holen die Invigilator (Aufsichtspersonen) euch im Wartebereich ab. Hier bekommt ihr noch einmal die Infos, was ihr nicht mit in die Prüfung mitnehmen dürft und wie ihr euch verhalten sollt. Bitte denkt daran: jedes Mal sind einige dann immer noch über die Regeln überrascht - diskutieren hilft da nicht. Wir machen die Regeln nicht, wir müssen sie nur befolgen! Und wenn ihr erst dann alle Sachen heraussucht oder wieder einpackt, zieht sich die ganze Prozedur unnötig in die Länge.
  3. Ein Invigilator hat eine Kiste dabei, in die ihr eure Handys und Wertsachen legen dürft. Wir raten immer, das Handy während der Prüfung im Auto zu lassen - dann gibt es gar keine Probleme. Aber denkt dran: ihr dürft während der Pause NICHT auf euer Handy schauen. Erst wenn die schriftliche Prüfung offiziell beendet ist (nach dem Listening), sind Handys wieder erlaubt.
  4. Ihr werdet in passender Reihenfolge nacheinander in den Prüfungsraum gerufen. Habt euren Ausweis in der Hand und legt ihn an eurem zugewiesenen Platz gut sichtbar auf den Tisch. Auf jedem Platz klebt ein Zettel mit eurer Teilnehmernummer und eurem Namen. Außerdem liegen schon eure Answer Sheets bereit. Legt eure Sachen passend hin, aber verhaltet euch ruhig und redet bitte nicht mehr mit eurem Nachbarn. Wir versuchen, so schnell wie möglich, alle an ihre Plätze zu bringen und die Ausweise zu kontrollieren.
  5. Der Invigilator liest erneut einige Informationen vor. Bitte beachtet:
    • Steht euer Name richtig auf eurem Answer Sheet, unterschreibt LESERLICH mit Bleistift
    • Sollte er falsch sein, hebt die Hand und wir notieren das
    • Füllt euer Answer Sheet nur mit Bleistift aus. Jedes Wort und jeder Buchstabe wird immer groß geschrieben. Die Kästchen werden ausgemalt. Ankreuzen reicht nicht aus.
    • Ihr dürft während der Prüfung auf die Toilette gehen. Bitte meldet euch hierfür und einer von uns begleitet euch zur Toilette
    • Wenn ihr eher fertig seid, dürft ihr abgeben. Meldet euch und wir sammeln alle Unterlagen ein. Anschließend dürft ihr euch im Wartebereich aufhalten oder draußen etwas frische Luft schnappen
    • Wer in den letzten 10 Minuten fertig wird, muss an seinem Platz warten, bis die Prüfung offiziell beendet ist.
  6. Die Question Papers werden verteilt. Schlagt sie noch NICHT auf, sondern lest nur die Vorderseite mit den Anweisungen durch. Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr jetzt noch Fragen stellen - auch in Deutsch.
  7. Erst wenn die Anweisung "Open your question papers and begin" erklingt, dürft ihr die Question Papers öffnen

Der Prüfungstag - Teil 2 - Reading:

  1. Um 9:00 startet schließlich der erste Prüfungsteil Reading. Ihr habt 60 Minuten Zeit, um:
    • den Reading-Teil auszufüllen
    • alles mit Bleistift auf eure Answer Sheets zu übertragen
    • alles noch einmal zu kontrollieren
  2. In unserem Video auf Instagram findet ihr noch ein paar wichtige Tipps, um das Answer Sheet richtig auszufüllen.
  3. Wenn die Zeit um ist, bitten wir euch, nicht mehr weiterzuschreiben. Legt eure Stifte aus der Hand und wartet an eurem Platz, bis alles eingesammelt ist. Dann bekommt ihr noch die Information, dass ihr eure Handys in der Pause nicht verwenden dürft und ihr seid vorerst entlassen.

Der Prüfungstag - Teil 3 - Writing:

  1. Nach einer 15-minütigen Pause startet das Writing. Wieder werdet ihr einzeln hineingebeten, der Ausweis kontrolliert und die Anweisungen vorgelesen.
  2. Ihr unterschreibt eure Answer Sheets und lest die Anweisungen auf dem Question Paper.
  3. Dann habt ihr 45 Minuten Zeit, um die beiden Aufgaben des Question Papers zu lösen und mit Kugelschreiber auf das Answer Sheet zu übertragen.

Der Prüfungstag - Teil 4 - Listening:

  1. Nach 15 Minuten Pause holen wir euch wieder einzeln in den Raum (genauso wie vor Teil 1)
  2. Wir lesen wieder alle wichtigen Informationen vor und ihr unterschreibt erneut auf eurem Answer Sheet.
  3. Dann legt ihr das Answer Sheet zur Seite, weil es vorerst nicht mehr gebraucht wird.
  4. Bitte beachtet, dass ihr während des Listenings nicht auf die Toilette gehen oder Fragen stellen könnt.
  5. Ihr bekommt eure Question Papers (nicht aufschlagen) und lest die Anweisungen auf der Vorderseite.
  6. Wir hören gemeinsam die Einleitung der CD- Bitte meldet euch, wenn ihr Fragen habt oder die Lautstärke nicht passend ist.
  7. Jetzt könnt ihr noch einmal Fragen stellen. Sollte es keine geben, wird die CD wieder angestellt und der Sprecher sagt: "Open your question papers". Dann geht es los.
  8. Die CD spielt automatisch alles zweimal ab und läuft 30 Minuten durch. Währenddessen beantwortet ihr alle Fragen auf dem Question Paper.
  9. Nach ca 40 Minuten sagt der Sprecher der CD, dass ihr jetzt alles auf das Answer Sheet übertragen sollt. Hierfür habt ihr 10 Minuten Zeit. Also keine Eile - die Zeit ist vollkommen ausreichend.
  10. Wenn die CD sagt, dass die Prüfung vorbei ist, sammeln die Invigilator alle Zettel ein, geben euch eure Handys zurück und ihr dürft gehen.

Ca. 4 Wochen später erhaltet ihr eine E-Mail von Cambridge. Mit den Zugangsdaten von eurem Confirmation of Entry könnt ihr euch anmelden und die Prüfungsergebnisse einsehen. Weitere 2-6 Wochen später erhaltet ihr dann eure offiziellen Zertifikate.

Tipps und Tricks zum Bestehen der Prüfung

Hier findet ihr noch ein paar nützliche Videos rund um die Cambridge BEC B1 Preliminary Prüfung.

Zurück